Veranstaltung: | Diözesanversammlung 2024 |
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Tagesordnungspunkt: | 3.1. Trägerwerk des BDKJ im Bistum Aachen e.V. |
Antragsteller*in: | Trägerwerk BDKJ Aachen |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 04.06.2024, 14:13 |
B7: Trägerwerk des BDKJ im Bistum Aachen e.V.
Titel
Text
Die Mitgliederversammlung trat im Berichtszeitraum im November 2023 zusammen. Es
fanden Beratungen zu den Vorstandsverträgen sowie die Wahl in das Kuratorium der
Stiftung „Jetzt! Für morgen.“ statt. Ebenfalls wurde über die Behandlung der
KJP-Maßnahmen von Rolleferberg informiert und der Haushaltsansatz 2024
beschlossen. Im April 2024 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung
statt, in der über Personalangelegenheiten informiert wurde, sowie die
Kassenprüfung. Die Mitgliederversammlung mit der Verabschiedung des
Jahresabschlusses 2023 wird erst nach dem Berichtszeitraum im Mai stattfinden.
Der Vereinsvorstand besteht zurzeit aus drei Personen. Der Vereinsvorsitzende
ist Dominik Herff. Anja Minder und Elodie Scholten sind stellvertretende
Vorsitzende.
Als 1. Vorsitzender leitet Dominik Herff die BDKJ-Diözesanstelle und hat somit
auch die Personalverantwortung für das Referat für Finanzen und Organisation.
Zwischen Dominik und Melanie Meulenberg gab es regelmäßige Planungsgespräche, in
denen relevante Themen zum Verein und der Diözesanstelle sowie zum Kinder- und
Jugendförderplan KJP besprochen wurden.
Die Zusammenarbeit mit den auf der Diözesanversammlung gewählten Mitgliedern des
Trägerwerks empfinden wir als sehr wertschätzend, bereichernd und stets
konstruktiv gegenüber der Arbeit des Vorstands.
Im Berichtszeitraum wurde an verschiedenen datenschutzrelevanten Themen
weitergearbeitet. Insbesondere wurden das Verzeichnis der
Verarbeitungstätigkeiten sowie die technisch-organisatorischen Maßnahmen geprüft
und aktualisiert. Dazu finden regelmäßige Treffen und Beratungen mit der
Datenschutzbeauftragten statt.
Die Buchhaltung wird in der BDKJ-Diözesanstelle durchgeführt. Den
Jahresabschluss lassen wir weiterhin von unserem Steuerberater Markus Lange
erstellen. Die Umstellung auf DATEV Unternehmen online wurde umgesetzt.
Katharina Zink, Referentin für Entwicklungspolitik, ist unbefristet mit einem
Beschäftigungsumfang von 50 % bei uns angestellt. Vom 01.04.2024 bis 31.03.2025
wird ihr Beschäftigungsumfang um 20 % zur Vorbereitung der Kolumbienreise
erhöht. Im April 2025 erhöht sich der Beschäftigungsumfang um 50 %, da in diesem
Monat die Kolumbienreise stattfinden wird. Ab Mai 2025 beträgt der BU dann
wieder wie ursprünglich vereinbart 50 %.
Der Arbeitsvertrag mit Klara Mies als Referentin für Aus- und Fortbildung und
Prävention ist unbefristet und ihr Beschäftigungsumfang beträgt 60 %. Durch die
uns zur Verfügung gestellten Landesmittel für die Präventionsarbeit, erhöht sich
ihr Beschäftigungsumfang befristet für die Dauer der Zuschüsse um 20 % auf 80 %.
Melanie Seufert
Melanie Seufert, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, ist seit
dem 01.10.2022 unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % eingestellt.
Mirjam Tannenbaum
Mirjam Tannenbaum, Referentin für Kinder- und Jugendtheologie, hat einen
Beschäftigungsumfang von 50% und ist unbefristet angestellt. Seit dem 15.01.2024
ist sie aus ihrer Elternzeit mit reduziertem Beschäftigungsumfang zurückgekehrt.
Dieser beträgt vom 15.01.2024 bis 31.07.2024 30 %, im August 2024 39% und ab dem
01.09.2024 die vertraglich vereinbarten 50 %.
Zum 01.01.2023 wurde Karola Hackenbracht als Elternzeitvertretung für Mirjam
Tannenbaum mit einem Beschäftigungsumfang von 50% im Referat für Kinder- und
Jugendtheologie eingestellt. Ihr Arbeitsvertrag ist vertragsgemäß zum 31.01.2024
ausgelaufen.
Melanie Meulenberg, Referentin für Finanzen und Organisation, hat einen
unbefristeten Arbeitsvertrag mit vollem Beschäftigungsumfang.
Lukas Thüring, Referent für Jugendpolitik, hat einen unbefristeten
Arbeitsvertrag mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %.
Martin Szudra wurde zum 01.11.2022 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % als
Projektreferent für die 72-Stunden-Aktion eingestellt. Sein Arbeitsvertrag ist
befristet bis zum 30.06.2024. Durch anfallende Mehrarbeit in seinem Referat, die
sich durch den Wegfall der zugesagten Mitarbeit durch das Generalvikariat
gegeben ist, wurde der Beschäftigungsumfang befristet vom 01.03. bis 30.06 um 20
% aufgestockt. Um weitere 20 % wurde sein Beschäftigungsumfang aufgrund der
anfallenden Mehrarbeit im Referat für Finanzen und Organisation befristet für
den gleichen Zeitraum aufgestockt. Dies ergibt sich durch einen langfristigen
Krankheitsausfall in der Verwaltung.
Marie Kisters wurde zum 15.04.2024 befristet bis zum 31.12.2024 für den Bereich
rassismuskritische Öffnung eingestellt. Die Projektstelle wird mit Fördermitteln
finanziert.
Dominica Klinkenberg ist unbefristet und mit vollem Beschäftigungsumfang als
Sachbearbeiterin für KJP und die Kinder- und Jugendstiftung “Jetzt! Für morgen.”
beschäftigt.
Claudia Lichte ist mit einem Beschäftigungsumfang von 60% unbefristet als
Vorstandssekretärin beschäftigt. Vom 29.04.2024 bis 30.04.2025 wird ihr
Beschäftigungsumfang auf eigenen Wunsch auf 50 % reduziert.
Lourdes Guevara arbeitet als Sachbearbeiterin für Finanzen und für die
Abrechnung der SDFV-Freiwilligendienste. Ihr Beschäftigungsumfang beträgt 60%.
Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.
Vorstand / Mitglieder des Trägerwerks des BDKJ
im Bistum Aachen e. V.
Melanie Meulenberg, Referentin für Finanzen und Organisation
Dominik Herff Diözesanvorsitzender/ Vereinsvorsitzender 100%
Anja Minder Geistliche Verbandsleitung (beim Bistum angestellt) 50%
Melanie Seufert Referentin für Öffentlichkeitsarbeit & Social Media 50%
Katharina Zink Referentin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit 50%/ 70%
Mirjam Tannenbaum Referentin für Kinder- und Jugendtheologie 30%/39%/50%
Klara Mies Referentin für Aus- und Fortbildung und Prävention 60%/80%
Melanie Meulenberg Referentin für Finanzen und Organisation 100%
Claudia Lichte Vorstandssekretärin und Sekretärin für das Referat für Finanzen
und Organisation 60%/50%
Lourdes Guevara Sachbearbeiterin für den SDFV und die Buchhaltung 60%